Erfolgreich werden – Nützliche Tipps rund ums Internet

30. Juli 2010

Website erfolgreich aufbauen – Teil 5: Inhalt strukturieren gefunden auf Weblog ABC

Filed under: mehr traffic — Peter Schulze @ 18:36
Tags: , , , , ,

Hochinteressanter Artikel, wie sie Ihren Blog erfolgreich aufbauen!

Amplify’d from weblog-abc.de

Website erfolgreich aufbauen – Teil 5: Inhalt strukturieren

Inhalt der Serie Blog erfolgreich aufbauen

Teil 5: Inhalt strukturieren

1. Motivation zur Struktur einer Website

Eine gut durchdachte Struktur ist die Grundvoraussetzung für die Organisation der Inhalte und gleichzeitig auch Basis für die Navigation. Die meisten Websites haben hierarchische Strukturen, die sich gut als Fluss- oder Baumdiagramm darstellen lassen. Aus der Struktur muss hervorgehen, welche Inhalte die Website enthält. Manche behaupten, dass eine gute Struktur für die Benutzbarkeit (Usability) und Navigation Gold wert ist. Denen schließe ich mich an. Idealerweise berücksichtigt man bei der Struktur auch von Anfang an schon Ebenen, die zwar momentan noch nicht angedacht sind, aber in Zukunft irgendwann mal geplant sind. Newsletter, Forum und eigene eBooks sind gute Beispiele. Lasst also ruhig schon Platz für eure Zukunftsvisionen. Es ist schwer, eine neue Ebene oder neue Elemente hinzuzufügen, wenn diese nicht schon von Anfang an berücksichtigt wurden.

Die Inhalte einer Website sollten gut durchdacht sein. Ansonsten werden sowohl die Besucher als auch der Webmaster selbst schnell den Überblick verlieren. Eine gute Navigation ist für eine Website sehr wichtig. Das habe ich hier schon oft betont. Ohne eine innere Struktur wird langfristig auch die Navigation leiden. Zu viele Kategorien, Tags usw. sind die Folge. Ihr schreibt Artikel über Suchmaschinenoptimierung und weist die Kategorien Suchmaschinenoptimierung, SEO, Search Engine Optimization und vielleicht noch viele andere zu. Ich habe das am Anfang zum Teil auch falsch gemacht und kann euch sagen: Jetzt bereue ich das und bin dabei, es wieder gerade zu ziehen. Bei mittlerweile fast 200 Artikeln ist das nicht ganz so einfach. Im nächsten Abschnitt beschreibe ich, wie ihr die Struktur einer Website von Anfang an gut durchdacht planen könnt.

2. Kreative Techniken – Mindmapping

Read more at weblog-abc.de

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: