Erfolgreich werden – Nützliche Tipps rund ums Internet

13. August 2010

Warum die deutsche Wirtschaft die USA abhängt

Filed under: ebook — Peter Schulze @ 22:09
Tags: , ,

Während Deutschland den Wirtschaftsboom feiert, fürchten sich die USA vor einer neuen Rezession. Doch beide Seiten übertreiben.

Amplify’d from www.welt.de

Warum die deutsche Wirtschaft die USA abhängt

Während Deutschland den Wirtschaftsboom feiert, fürchten sich die USA vor einer neuen Rezession. Doch beide Seiten übertreiben.

Für seinen neuen Film bekommt der kalifornische Gouverneur und Schauspieler Arnold Schwarzenegger mehr Aufmerksamkeit als ihm lieb ist. Gewerkschaften forderten die Staatsbediensteten in Kalifornien gestern zu Demonstrationen vor den Kinos auf, in denen der Film angelaufen ist. Der Grund für die Proteste: Angesichts der desaströsen Haushaltslage Kaliforniens will Schwarzenegger die Staatsdiener in unbezahlten Zwangsurlaub schicken. Der Titel seines neuen Films klingt daher wie ein schlechter Scherz: „The Expendables”, was übersetzt „Die Verzichtbaren“ bedeutet.

Am besten brachte es der Präsident der amerikanischen Notenbank Ben Bernanke auf den Punkt, der den Ausblick für das zweite Halbjahr als „außergewöhnlich unsicher” bezeichnete. Dementsprechend mies ist die Stimmung in den USA: Dort wird bereits über einen erneuten Rückfall in die Rezession spekuliert. Was für ein Kontrast zu Deutschland: Hierzulande jubeln Ökonomen angesichts der überraschend kraftvollen Erholung der deutschen Wirtschaft. „Das zweite Quartal war ein Wahnsinns-Quartal“, kommentiert Andreas Scheuerle, Konjunkturexperte der Dekabank die jüngsten Wachstumszahlen des Statistischen Bundesamtes.

Von April bis Juni ist die deutsche Wirtschaft um 2,2 Prozent gewachsen – weit stärker als erwartet. Volkswirte hatten gerade einmal mit 1,3 Prozent Wachstum gerechnet. Zuerst das deutsche Beschäftigungswunder, jetzt ein Wunderwachstum – innerhalb weniger Monate hat sich die deutsche Volkswirtschaft zur Vorzeigeökonomie gewandelt. Deutschland boomt. Nach der Veröffentlichung der neuesten Quartalsdaten haben die Volkswirte von Banken, Gewerkschaften und Instituten ihre Prognosen nach oben revidiert: Um mindestens drei Prozent soll die Wirtschaft in diesem Jahr wachsen, da sind sich die Ökonomen ein. Mutige rechnen sogar mit bis zu 3,6 Prozent Zuwachs.

Read more at www.welt.de

 

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: